Dennis Hopper_001Dennis Lee Hopper war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmemacher, Fotograf und Künstler. Als junger Mann fand er Gefallen an der Schauspielerei, Hopper wurde schließlich ein Schüler des Actors Studio. Er absolvierte seine ersten TV-Auftritt im Jahr 1954 und erschien in zwei Filme von James Dean, Rebel Without a Cause und Giant. Weiterhin führte er die Regie in Easy Rider und spielte in diesem auch mit, für diesen Film erhielt er eine Auszeichnung bei den Filmfestspielen in Cannes und wurde für einen Oscar für das beste Originaldrehbuch als Co-Autor nominiert.

Durch seinen Ruf bei den Hollywood-Filmstudios ein „schwieriger“ Schauspieler zu sein widmete er sich vermehrt der Fotografie, unterstützt wurde er dabei von seiner ersten Frau, welche ihm seine erste Nikon-Kamera kaufte. Hopper schuf beispielsweise das Titelbild für Tina Turners Single „River Deep – Mountain High“. Auch die hier gezeigten Fotos entstammen seiner Schaffenskraft, mehr über seinen Fotografie-Werdegang erfahrt ihr hier.
Dennis Hopper_002

Dennis Hopper_003

Dennis Hopper_004

Dennis Hopper_005
– – – –
Copyright und Fotos: Dennis Hopper

Page generated in 0,447 seconds. Stats plugin by www.blog.ca