Über die Fotografin Gülay Keskin habe ich schon in zwei Artikeln hier auf dem Blog geschrieben, einmal Gülay Keskin, Atelier für Kunst – Fotografie und Vernissage – Gülay Keskin – Pubertät

Durch diese Beiträge hat Gülay dann auch Kontakt zu mir aufgenommen und mir angeboten an einem ihrer Workshops teilzunehmen, dass konnte ich definitiv nicht ablehnen und am vergangenen Sonntag war es dann auch soweit.
Das Thema war Kreative Porträfotografie und wurde von ihr im vorhinein wie folgt umschrieben:

Der Workshop behandelt die Grundlagen der kreativen Porträtfotografie im Studio. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Ideen mit einem erfahrenen Modell umzusetzen.

Mit mir waren noch zwei weitere Fotografiebegeisterte Mitstreiter morgens um 10 Uhr im Studio von Gülay Keskin erschienen. Dort stellten wir uns und unsere Fotografieerfahrungen erst einmal vor, anschließend gab Gülay einen Einblick in ihre Laufbahn als Fotografin.

Der nächste Punkt welcher besprochen wurde, waren Standard Lichtaufbauten beim Fotografieren eines Portraits. Nachdem wir das alles theoretisch durchgekaut hatten ging es daran dies aneinander zu üben. Sprich einer mimte das Model, der andere kümmerte sich um den Lichtaufbau und der Dritte fotografierte fleissig.

Gegen zwölf stand dann eine einstündige Mittagspause zusammen mit Gülay an, welche wir im Sahara in der Hauptstraße verbrachten, sehr lecker übrigens. Um Punkt eins mussten wir allerdings schon wieder zurück im Studio sein, da unser Model Sabrina pünktlich erschien.

Beim gemeinsamen umsetzen der erlernten Portraittechniken, verbrachten wir mit ihr den Rest des Nachmittags bis 17 Uhr. Dabei hatte jeder der drei Workshopteilnehmer die Möglichkeit Lichtaufbauten wie High-Key, Low-Key, usw… zusammen mit Sabrina für eine Stunde auszuprobieren. Die beiden anderen Teilnehmer, welche nicht fotografierten, kümmerten sich um den Licht- und Studioaufbau.
Gülay sprang ab und an mit ein, oder gab hilfreiche Kommentare zum Bildaufbau.

Alles in allem war das ein gelungener Workshop zum Thema Kreative Porträtfotografie wie ich finde. Vor allem der offene Umgang mit den anderen Teilnehmern, Gülay und Sabrina hat mir besonders gefallen. Von meiner Seite aus kann ich diesen Workshop mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und werde vielleicht noch an dem ein oder anderen Workshop von Gülay Keskin teilnehmen.

Nun aber noch ein paar Fotos unseres Models Sabrina, welche ich an diesem Tag geschossen habe.



Page generated in 0,423 seconds. Stats plugin by www.blog.ca