Viel wurde über 500px schon auf diversen Blogs geschrieben, wie zum Beispiel bei dennylang.com, zoomyboy.com sowie kwerfeldein.de. Dieser Reihe möchte ich mich heute auch einmal anschliessen und ein paar Worte zu 500px verlieren.

500px is a photographic community powered by creative people from all over the world that lets you share and discover inspiring photographs. (Quelle: 500px.com)

Im eigentlichen Sinne handelt es sich bei 500px auch nur um eine weitere Fotocommunity ala Flicker. Ein riesen Unterschied macht für mich allerdings die hohe Qualität der gezeigten Fotos aus.  Sieht man bei Flickr doch häufiger eher Schnappschüsse, war das bisher zumindest bei mir,  bei 500px nicht der Fall.

innovatives Bewertungssystem 500px

Zudem gibt es bei  500px ein interessantes Foto-Bewertungssystem welches zusätzlich zu normalen Favoriten, wie man es beispielsweise von Flickr kennt, existiert. Ein Foto kann hierbei Likes oder Dislikes erhalten. Dieses Bewertungsergebnis wird dann in einem Algorithmus mit den Views und dem Alter des Uploads verrechnet. Je älter ein Foto ist, desto geringer wird sein Votingergebnis. Das Bewertungssystem läuft anonymisiert ab, welcher Benutzer auf 500px Fotos zu seinen Favoriten hinzfügt kann man allerdings sehen.

Rechte an den eigenen Bildern bei 500px

Die Rechte an allen hochgeladenen Fotos bleiben beim Fotografen. Eine Ausnahme gibt es trotzdem: 500px behält sich vor, einzelne Fotos für Werbezwecke zu verwenden – das aber im Rahmen dieser CC-Lizenz und nur für 500px selbst. Das kommt dann übrigens auch dem Fotografen zugute, weil dieser genannt wird.

Standard und Awesome Account

So wie es bei Flickr einen Premium Account gibt, könnt ihr auch bei 500px auf eine Art Premium Account umsteigen. Dieser kostet allerdings 50$/Jahr, dafür wird einem aber auch einiges geboten. Wie zum Beispiel: Premium Portfolio, unlimitierte Uploads von Bildern, Einbindung persönlicher Domain, Werbefrei und Einbindung von Google Analytics möglich.

Der Typ von Nebenan bei 500px

Mich findet ihr nun auch bei 500px wie ihr euch schon fast dachtet, solltet ihr also Interesse haben mich dort aufzunehmen, könnt ihr das hier machen 500px.com/S_ebastian


Page generated in 0,605 seconds. Stats plugin by www.blog.ca