Hier bei DTVN gab es schon desöfteren stylische Trends aus dem Alltag: Taschen, Geldbörsen, Büroeinrichtungen und weiteres. Heute möchten ich einen Blick auf die Capsule Show werfen, hierbei handelt es sich um eine Mode- und Lifestyle-Fachmesse, welche mittlerweile in New York, Paris, Berlin und Las Vegas Halt macht.

Im Vergleich zu den bekannten Fashion Shows aus den Mode Metropolen dieser Welt ist die Capsule eher die kleine, hippe/stylische Schwester als der große, besorgte Bruder. Also eher etwas für die „Randgruppen“ unter den Design- und Style Freaks – genau richtig also für DTVN!

Capsule Show

Capsule Show

Präsentiert werden bei der Capsule die besten Trends auf dem Markt der Männerkleidung, aber auch Inspirationen für die Welt der Frauen lassen sich dort finden. Eins kann man auf jeden Fall festhalten, bei der Capsule Show sind nur Teilnehmer von höchsten Niveau vorzufinden. Deren Produkte durch ihren Gesamteindruck, Styling, Passform, Design und die Nachricht welche die Marke präsentiert zu überzeugen wissen.
Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass sich dort eher die kleinen, unbekannten Marken wiederfinden, deren Augenmerk auf qualitativ hochwertigem Style liegt. Auf Grund desen sollte man dort auch keinen unnötigen Schnickschnack, übertriebene Präsentationen oder viele Giveaways erwarten – vielmehr stylische Kleidung in ihrer reinsten Form. Sprich Kleidung auf Kleiderstangen, dass war’s. Die Kleidung spricht hier für sich selbst!

Die Macher der Capsule machten ihre ersten Schritte mit Shows in New York und Paris. Schon dort wollte man weg von dem üblichen Messeklischee. Vielmehr wollte man einen Ort schaffen für Männermode, der vor allem einen kontemporären Zeitgeist ins Auge fast. Das ist den Machern auch durchaus gelungen, streift man heute über eine der zahlreichen Capsule Shows (zwölf pro Jahr), findet man meist gehobene Streetwear, minimalistisch angehaucht, edel und vor allem nicht aufdringlich oder dekadent vor. Alles Eigenschaften welche man bisher vor allem skandinavischen Marken zuspricht. Nicht verwunderlich, dass man gerade Marken aus diesen Regionen auf der Capsule vorfindet.

Die nächsten Capsule Shows finden im Januar in Berlin, dann Paris, New York und abschließend in Las Vegas statt. Diese widmen sich schwerpunktmäßig der Männermode, die nachfolgenden Capsules sind dann eher auf Frauenmode ausgerichtet. Nachfolgend gibt’s noch einen kurzen Clip zur (capsule) 2012 New York A/W Mens. Damit könnt ihr einen ersten Eindruck von der Modemesse bekommen.

Page generated in 0,926 seconds. Stats plugin by www.blog.ca