Wohnhaus_Weinheim_001Quasi direkt vor meiner Haustür, oder besser gesagt nur einen Katzensprung entfernt, in Weinheim an der Bergstraße, entstand auf einem ca. 2.000 Quadratmeter großen Grundstück dieses schicke Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für eine fünfköpfige Familie. Der Entwurf der Architekten Wannenmacher + Möller vereint in einem Gebäude fünf Geschosse, wegen des stark hängigen Grundstücks sind zwei Geschossen zur Weinbergstraße im Nordosten und drei Geschossen zum Garten im Südwesten ausgerichtet.

Auf der Südwest-Seite springt das Untergeschoss des Hauses weit in den Garten vor. Seine Dachfläche bildet eine etwa vier Meter breite, dem Wohn- und Essbereich vorgelagerte Terrasse im Erdgeschoss. Das ganz in Glas und Aluminium gehaltene Erdgeschoss steht in Kontrast zu dem mit hellem Naturstein verkleideten Obergeschoss. Um vor Einblicken zu schützen, ist die Fassade zur Straße weitgehend geschlossen. Zum Garten dagegen öffnet sie sich und lässt Außen und Innen miteinander verschmelzen. Meiner Meinung nach ein großartiges Konzept für ein Haus, wenn ich Mal wieder in der Gegend bin, schaue ich es mir defintiv an. Mehr Infos zum Projekt gibt’s bei Wannemacher + Moeller.
Wohnhaus_Weinheim_002

Wohnhaus_Weinheim_003

Wohnhaus_Weinheim_004

Wohnhaus_Weinheim_005

Wohnhaus_Weinheim_006

Wohnhaus_Weinheim_007

Wohnhaus_Weinheim_008

Wohnhaus_Weinheim_009

Wohnhaus_Weinheim_010

Wohnhaus_Weinheim_011

Wohnhaus_Weinheim_012

Wohnhaus_Weinheim_013
– – – –
Copyright, Design und Fotos: Wannemacher + Moeller

Page generated in 0,475 seconds. Stats plugin by www.blog.ca