“Mehr erledigt bekommen in weniger Zeit !” ist nicht wirklich so ein Titel wie ich es mir für meinen Blogbeitrag hier vorstelle, deswegen bin ich bei der englischen Variante “get more done in less time !” geblieben. Soviel zum heutigen englischsprachigen Titel.

  • Behalte die Zeit im Auge, es ist wichtig das du weißt wie du deine Zeit nutzt. Versuche in den nächsten zwei bis vier Wochen alles aufzuschreiben wofür du deine Zeit benötigst. Diese Aufzeichnungen werden sicherlich die Meisten von uns schockieren, denn so erkennt ihr für welche Aufgaben ihr oftmals mehrere Stunden eurer Zeit Verbratet. Wenn diese in anderen Aufgaben doch sehr viel sinnvoller angelegt wäre.
  • Denke auf Papier, egal wie klug man glaubt zu sein irgendetwas vergisst man immer. Einfach weil man den Fokus verliert oder sich eine andere Aufgabe in die Gedanken einmischt. Es ist also von großem Vorteil eine ordentliche Liste zu führen auf der man sich kommende Aufgaben sortiert und diese nach Wichtigkeit ordnet. So verliert man nie den Überblick was alles noch ansteht und welcher Schritt als nächstes kommt.
  • Ordnung! Räume dein Zimmer und deinen Schreibtisch auf, ein vermüllter Raum/Schreibtisch ist kein Zeichen von Intelligenz oder zeigt dass man beschäftigter ist als andere. In Wirklichkeit entsteht dadurch nur Stress und man wird fauler, oder ganz ehrlich habt ihr jedes Mal Lust euch durch 200 Blätter zu wühlen um das eine gewünschte zu finden ? Also vorm und nach dem Arbeiten aufräumen und ihr seid gleich viel entspannter unterwegs.
  • Es ist einfach das Büro eines Anderen zu verlassen, als diesen dazu zu bewegen zu gehen. Um Sitzungen und Gespräche kurz zu halten, halte diese im Stehen ab.
  • Versuch deine Emails / Voice Mails nur einmal am Tag abzurufen und erinnere deine Mitmenschen daran dass du dies nur einmal am Tag machst. Die meisten deiner Mitmenschen werden sich dann auch nur auf dringende Nachrichten beschränken und deinen Posteingang nicht zumüllen.
  • Benutze ein Headset zum telefonieren, selbst daheim. Du glaubst gar nicht wieviel Arbeit man mit zwei freien Händen erledigen kann, Notizen aufschreiben, das Internet nach Antworten durchsuchen, usw… alles während man telefoniert.
  • Nimm wichtige Sachen auf. Ideen kommen zu den unterschiedlichsten Zeiten, selbst wenn du Sie nicht aufschreiben kannst nimm Sie auf, für was haben die meisten Handys eine Sprachrekorderfunktion. Oder noch besser benutzt Evernote, damit kann man seine Notizen schriftlich, sowie die aufgezeichneten Notizen am Besten verwalten.
  • Finde heraus ob du ein Morgen- oder Nachtmensch bist und mache es dir zunutze. Es gibt Tageszeiten an denen du produktiver bist als in anderen, ich bin zum Beispiel ein Morgenmensch und versuche deshalb früh aufzustehen und am Morgen mehr erledigt zu bekommen. Aus meinem Freundeskreis kenne ich allerdings auch genügend Nachtmenschen, welchen sich eben lieber Nachts ihren Aufgaben und Hausarbeiten widmen.
  • Zahle deinen Rechnungen online, dies spart dir Zeit da du dich nicht am Bankschalter anstellen musst und du kannst es zu jeder Zeit machen. Wenn du deine Rechnungen dann bezahlst versuche dies immer in Bündeln zu machen, sprich mehrere Überweisungen auf einmal tätigen und sich nicht jeden Tag wegen einer Überweisung ans Online Banking machen.
  • Schalte den Fernseher aus oder verkauf ihn am Besten gleich. Meistens kommt eh nur unnötiger Schrott mit dem man sich nicht belasten sollte, und die zwei drei interessanten Sendungen bekommt man mittlerweile auch online zusehen. Also weg mit dem Ding und die Zeit lieber sinnvoll nutzen.
  • Nimm alles nur einmal in die Hand. Papiere, Emails, einfach alles. Lies es, reagiere darauf oder schmeiß es weg und mach weiter mit deiner Arbeit.
  • Besinne dich auf deine Stärken, sei dir aber auch deiner Schwächen bewusst. Wie du bist nicht das Grafik Genie schlechthin ? Das ist okay lass die Arbeit jemand anders machen und kümmere dich lieber ums Schreiben deiner Blogbeiträge oder Etwas anderes was du gut kannst.

Wie schaut es bei euch aus, habt ihr noch Tipps die mir und den anderen Lesern helfen können Zeit zu sparen oder diese zumindest effektiver zu nutzen ? Gerne könnt ihr diese in den Kommentare nieder schreiben.

– – – –
Photo: Citizen Eco-Drive wrist watch from n.zeissig

Page generated in 0,275 seconds. Stats plugin by www.blog.ca